Schutz persönlicher Daten

Regeln zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch Retraite Plus

1. Hintergrund und rechtlicher Rahmen

Die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr, bekannt als die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), legt den rechtlichen Rahmen für die Verarbeitung personenbezogener Daten fest.

In diesem Zusammenhang präsentieren wir die Bestimmungen zur Einhaltung dieser Verordnung gemäß den Anforderungen. Tatsächlich verwaltet Retraite Plus personenbezogene Daten im Rahmen seiner Tätigkeit, die hauptsächlich darin besteht, ältere Personen oder ihre Angehörigen bei der Suche nach geeigneter Unterkunft (Pflegeheim, Extra-Pflegeheim usw.) oder häuslichen Dienstleistungen zu unterstützen.

2. Elemente im Zusammenhang mit unserer Anwendung der Vorschriften

Die folgenden Elemente beziehen sich auf die Verwaltung personenbezogener Daten gemäß der Verordnung:

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Retraite Plus

Die Zwecke der Datenverarbeitung:

Anfragen zur Unterstützung bei der Auswahl von Pflegeheimen oder häuslichen Dienstleistungen über unsere Websites oder Vermittler (Sozialarbeiter usw.) zusammenstellen

Unsere Kontakte bei der Suche nach Pflegeheimen oder Paketen für häusliche Pflege unterstützen

Diese Anfragen an die Pflegeheime oder häuslichen Dienste weiterleiten, die wahrscheinlich am besten den Bedürfnissen dieser Kontakte entsprechen, um unsere Kontakte im Entscheidungsprozess zu unterstützen

Diese Anfragen bei den Pflegeheimen oder häuslichen Diensten nachverfolgen

Zur Durchführung von Zufriedenheitsumfragen auf der Grundlage der vorgeschlagenen Lösungen.

Datenquelle:

Anfrage einer Familie auf einer Website

Anfrage einer Familie oder eines Vermittlers telefonisch

Von einem Vermittler schriftlich eingegangene Anfrage

Telefonat und Austausch von E-Mails/Faxen/SMS mit Familien/Partnern

Die Art der auf diese Weise verarbeiteten Daten:

Identifikationsdaten: Name, Vorname der älteren Person und des Kontakts, Telefon, E-Mail, Adresse, Alter der älteren Person.

Finanzdaten: Budget und allgemeine finanzielle Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um unseren Service gemäß den Anforderungen unserer Kontakte zu erbringen.

Gesundheitsdaten: Grad der Autonomieverlust und andere allgemeine Gesundheitsaspekte, die berücksichtigt werden müssen, um unseren Service gemäß den Anforderungen unserer Kontakte zu erbringen.

Die Datenempfänger: Pflegeheime oder häusliche Dienste, die am besten geeignet sind, um die Bedürfnisse dieser Kontakte zu erfüllen.

Speicherfrist für personenbezogene Daten:

5 Jahre

Andere Menschenrechte: Gemäß der Verordnung müssen Personen über ihre Rechte informiert werden, was der Hauptzweck dieser Dokumentation ist (oben und unten erläutert).

Hinweis zu Gesundheitsdaten: Retirement Plus führt keine Patientenakte und fungiert nicht als Vermittler zwischen der Familie und der Einrichtung oder dem häuslichen Dienst im Hinblick auf die Bereitstellung von Patientenakten.

3. Allgemeine Grundsätze für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Retraite Plus bemüht sich nach besten Kräften, die gesetzlichen Vorschriften bei der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten einzuhalten:

Intern und extern, mit unseren Partnern (Pflegeheime, häusliche Dienste usw.).

Sowohl auf IT- als auch auf organisatorischer Ebene (Schutz von Servern und IT-Datenbanken, Verwaltung interner Verfahren, Verwaltung von Berechtigungen, Informationen für Einzelpersonen usw.).

4. Rechte der Einzelpersonen

Kunden und Kontakte haben das Recht, Retraite Plus aufzufordern, ihre Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung personenbezogener Daten zu respektieren. Diese Rechte umfassen Folgendes:

  • Zustimmung/Widerruf der Zustimmung
  • Recht auf Zugang
  • Recht auf Änderung
  • Recht auf Vergessenwerden
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Diese Rechte sind unter folgenden Bedingungen anwendbar:

Die Anfrage erfolgt von der betroffenen Person selbst und wird begleitet von

entweder einer Kopie eines aktuellen Identitätsdokuments

oder wird von der in der Anfrage nach Unterstützung angegebenen E-Mail-Adresse gesendet

Die Anfrage muss schriftlich an folgende Adresse gerichtet werden: Retraite Plus, 14 Quai de la Marne 75019 Paris oder per E-Mail an: donnees-personnelles@retraiteplus.be

Die Anfrage muss den genauen Zweck der Ausübung der eigenen Rechte gemäß der DSGVO-Verordnung genau angeben.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten werden Kunden und Kontakte darauf hingewiesen, dass es sich um ein individuelles Recht handelt, das nur von der betroffenen Person in Bezug auf ihre eigenen Informationen ausgeübt werden kann. Aus Sicherheitsgründen muss der betreffende Dienst daher Ihre Identität überprüfen, um zu vermeiden, dass vertrauliche Informationen über Sie mit einer dritten Partei besprochen werden.

Kunden und Kontakte haben das Recht, eine Kopie ihrer verarbeiteten personenbezogenen Daten von Retraite Plus anzufordern. Wenn jedoch eine zusätzliche Kopie angefordert wird, kann Retraite Plus Kunden und Kontakte bitten, für den Service zu bezahlen.

Wenn Kunden und Kontakte eine Kopie der Daten elektronisch anfordern, werden die angeforderten Informationen in einem derzeit verwendeten elektronischen Format bereitgestellt, sofern nicht anders angefordert.

Kunden und Kontakte werden darauf hingewiesen, dass dieses Zugriffsrecht sich nicht auf vertrauliche Informationen oder Daten beziehen kann, für die die Weitergabe gesetzlich nicht zulässig ist.

Das Zugriffsrecht darf nicht in missbräuchlicher Weise ausgeübt werden, d. h. regelmäßig und ausschließlich mit dem Ziel, den betroffenen Dienst zu destabilisieren.

Wichtiger Hinweis zur "Zustimmung”

Wenn eine Person Informationen (Name, Vorname, Telefon, E-Mail, Standort der Suche, Dringlichkeitsgrad usw.) auf einer unserer Websites, per E-Mail oder anderweitig zur Verfügung stellt, um von Retraite Plus bei der Suche nach Unterkünften oder häuslichen Dienstleistungen unterstützt zu werden, und einen Rückruf anfordert, gibt sie ihre ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung der von ihr bereitgestellten personenbezogenen Daten / Daten, die sie unseren Beratern oder anderen Mitarbeitern von Retraite Plus während Telefonkonversationen und dem Austausch von Daten per Computer oder Telefon (E-Mail, SMS, Fax usw.) geben werden.

Jede Person hat das Recht, jederzeit ihre Zustimmung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu widerrufen. Retraite Plus verpflichtet sich, dieses Recht so schnell wie möglich anzuerkennen.

5. Unterauftragsvergabe

Retraite Plus informiert seine Kunden und Kontakte darüber, dass es einen Unterauftragnehmer seiner Wahl zur Verarbeitung personenbezogener Daten beauftragen kann.

In diesem Fall wird Retraite Plus sicherstellen, dass der Unterauftragnehmer seinen Verpflichtungen aus der DSGVO nachkommt, unabhängig davon, ob er sich innerhalb oder außerhalb der Europäischen Union befindet.

Retraite Plus verpflichtet sich, mit allen seinen Unterauftragnehmern einen schriftlichen Vertrag abzuschließen und ihnen die gleichen Datenschutzverpflichtungen aufzuerlegen, wie sie von Retraite Plus befolgt werden. Darüber hinaus behält sich Retraite Plus das Recht vor, Unterauftragnehmeraudits durchzuführen, um die Einhaltung der Bestimmungen der DSGVO zu gewährleisten.

6. Sicherheit

Retraite Plus wird alle technischen, physischen oder logischen Sicherheitsmaßnahmen definieren und umsetzen, die es für angemessen hält, um die Zerstörung, den Verlust, die Änderung oder die unbefugte Offenlegung von Daten auf versehentliche oder illegale Weise zu bekämpfen.

Diese Maßnahmen umfassen hauptsächlich Folgendes:

  • Informationssicherheitsrichtlinie
  • Verwaltung von Identifikation und Autorisierung für den Datenzugriff
  • Sicherungs- und Archivierungsmaßnahmen
  • Notfallwiederherstellungsplan
  • Sicherheitsaudits

7. Datenschutzverletzung

Im Falle einer Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten wird Retraite Plus sich verpflichten, die CNIL (Französische Nationale Datenschutzbehörde) unter den vom DSGVO vorgeschriebenen Bedingungen zu benachrichtigen.

 

Wenn diese Verletzung ein erhebliches Risiko für Kunden und Kontakte darstellt und die Daten nicht geschützt wurden, wird Retraite Plus:

relevante Kunden und Kontakte benachrichtigen die erforderlichen Informationen und Empfehlungen an die betroffenen Kunden und Kontakte weitergeben.

8. Datenschutzbeauftragter

Retraite Plus hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt.

 

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten wie folgt:

 

Der Datenschutzbeauftragte (Data Protection Officer)

 

Retirement Plus

 

14, Quai de la Marne 75019 Paris

 

E-Mail: donnees-personnelles@retraiteplus.be

 

Tel.: +32 2 318 04 78

 

Wenn personenbezogene Daten erneut verarbeitet werden sollen, wird Retraite Plus die Angelegenheit zunächst an den Datenschutzbeauftragten verweisen.

 

Wenn Kunden und Kontakte spezifische Informationen erhalten oder eine spezifische Frage stellen möchten, können sie sich an den Datenschutzbeauftragten wenden, der die gestellte Frage beantwortet oder die erforderlichen Informationen innerhalb angemessener Frist bereitstellt.

 

Im Falle von Problemen im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten können Kunden und Kontakte den benannten Datenschutzbeauftragten kontaktieren.

 

9. Verarbeitungsregister und Auswirkungsbewertung

Als Datenverantwortlicher verpflichtet sich Retirement Plus, ein aktuelles Verzeichnis aller durchgeführten Verarbeitungstätigkeiten zu führen.

Dieses Register ist ein Dokument oder eine Anwendung, das bzw. die alle von Retraite Plus durchgeführten Verarbeitungsvorgänge als Datenverantwortlicher auflistet.

Retraite Plus verpflichtet sich auch, eine Auswirkungsbewertung der mit personenbezogenen Daten verbundenen Risiken durchzuführen.

Retraite Plus verpflichtet sich, der Aufsichtsbehörde auf Anfrage alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die es dieser ermöglichen, die Einhaltung der Verarbeitung im Einklang mit der aktuellen Gesetzgebung zur Datenverarbeitung zu überprüfen.

10. Beschwerderecht bei der CNIL (Französische Nationale Datenschutzbehörde)

Kunden und Kontakte, die Bedenken hinsichtlich der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten haben, haben das Recht, bei der Aufsichtsbehörde, nämlich der CNIL (Französische Nationale Datenschutzbehörde) in Frankreich, eine Beschwerde einzureichen, wenn sie der Ansicht sind, dass ihre personenbezogenen Daten nicht gemäß den europäischen Datenschutzbestimmungen verarbeitet werden. Beschwerden sollten an die folgende Adresse gesendet werden:

Commission De La Protection De La Vie Privée

Rue de la Presse 35, 1000 Brüssel, Belgien

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